Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der Gemeinschaft bekennender Christen im Netz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
liam
unregistriert
Naja, so im großen und ganzen, was mit der Welt auch los ist - zumindest mit der Welt, in der die Menschen glauben, sie hätten Gott längst nicht mehr nötig. Dabei braucht man eigentlich nichtmal einen zweiten Blick riskieren, um zu erkennen, dass wir Gott nötiger haben, denn je. Das Ereignis kürzlich von München oder der Beinahe-Amoklauf letztens wieder in der Schule und so viele andere Ereignisse sprechen eine sehr deutliche Sprache. Es ist traurig, wenn man selbst auf einem kleinen Kaff wie dem unseren nicht mehr unbelästigt durch die Straßen gehen kann, sobald es dukel ist und wenn selbst am hellichten Tag Jugendliche in Bus und Bahn Fahrgäste anpöbeln und die Einrichtung mutwillig beschädigen.
Zitat
Was ist nur los mit Deutschland?
Discordier
unregistriert
Inwiefern war das ein "beinahe-Amoklauf"?
Zitat
oder der Beinahe-Amoklauf letztens wieder in der Schule
Die Menschheit hat trotzdem überlebt, und das wird sie wohl auch weiter tun.
Zitat
Diese heutige Jugend ist von Grund auf verdorben,
sie ist böse, gottlos und faul.
Sie wird nie wieder so sein wie die Jugend vorher,
und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten.
(Babylonischer Kulturkritiker vor 5000 Jahren)
Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein
ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine
Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen überkommene Werte.
(Altägyptischer Papyrus)
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)
Ich habe keine Hoffnung für die Zukunft unseres Volkes,
wenn sie von der frivolen Jugend von heute abhängig sein soll.
Denn die Jugend ist ohne Zweifel unerhört rücksichtslos und
frühreif. Als ich jünger war, lehrte man uns gutes Benehmen
und Respekt vor unseren Eltern. Aber die Jugend von heute
will alles besser wissen und ist immer mit dem Mund vorweg.
(Hesiod, um 800 v. Chr.)
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte
Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den
älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen
Leute stehen nicht mehr auf, wenn ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, 470-399 v.Chr.)
Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft
unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von
morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich
und entsetzlich anzusehen.
(Aristoteles, 384-322 v. Chr.)
Discordier
unregistriert
Eigentlich bevorzuge ich das Wort "Schulmassaker", ein Amoklauf ist eigentlich nochmal was anderes.
Zitat
Wenn Du das Wort "Amoklauf" gerne benutzen möchtest - bitte.
Ich wette das hätten die Urheber dieser Zitate genauso gesagt.
Zitat
Übrigens verfehlen Deine Zitate das Ziel um Meilen, denn zu keiner der Zeiten, die dort angerissen werden, waren so viele junge Menschen so sehr ohne Führung und Leitung, wie wir das heute erleben.
liam
unregistriert
liam
unregistriert
Discordier
unregistriert
liam
unregistriert
Du bist ernsthaft der Ansicht, die Methode war "erfolgreicher", als die Methoden der Nazis, in deren Gefolge tausender junger Deutsche zu mordenden Nazis ausgebildet wurden? Du meinst, die mittelalterliche Methode war erfolgreicher als TV und PC-Spiele unserer heutigen Zeit, die ihre Bilder und Einflüsse quasi direkt in die jungen Gehirne projizieren? Dann schlage ich Dir vor, meine Frau mal ein paar Tage in einige der Schulen zu begleiten, in denen sie unterrichtet hat oder Du kommst mit mir auf den Weg zu jungen Gewalttätern in ganz normalen schulen auf dem Dorf. Danach sprechen wir noch einal über das Thema.
Zitat
Die Frage stellt sich für mich allerdings nicht nach den Mitteln, sondern nach der Wirkung, und da finde ich die Mittelalterliche Methode doch erfolgreicher.
liam
unregistriert
Das magst Du bezweifeln - es gibt mehr als genug Beweise und Nachweise dafür, dass es so ist und Zweifel daran bedeuten meiner Erfahrung nach entweder magelnde Information oder ableugnen unübersehbarer Tatsachen aus dem Grunde eigener Betroffenheit.
Zitat
Ich bezweifle sehr stark das einen sowas aggresiv macht, ich habe sowohl Gamer als auch Gewalttäter in meinem Bekanntenkreis, und da gibt es sehr wenige überschneidungen.
Discordier
unregistriert
Nein, eben nicht.
Zitat
es gibt mehr als genug Beweise und Nachweise dafür, dass es so ist
liam
unregistriert
Discordier
unregistriert
Nicht wirklich.
Zitat
Es ist etwa die Argumentation "wir haben keine Probleme mit Umweltverschmutzung - schon vor 2000 Jahren gab es Berichte das es in einigen Ecken Roms furchtbar gestunken hat!".
Weisst du wie der Tetzel seine Ablassbriefe verkauft hat?
Zitat
P.S.: Im übrigen ist es schon sehr verwegen Deine kruden Vorstellungen von der frühen Neuzeit in der Form zu vergleichen "früher gab es einen Tetzel, der Ablässe verkaufte - heute gibt es eben Gewaltverherrlichung.
liam
unregistriert
Discordier
unregistriert
Ist auch die Frage wieviele Jugendliche es damals überhaupt auf dem Gebiet der heutigen BRD gab.
Zitat
Dann rechne doch - mal rein überschlägig - wieviele Jugendliche des Alters, von denen wir hier sprechen, der olle Tetzel damals erreicht haben mag, Discordier. Jeden Abend - Abend für Abend - so um 2 - 3 schlappe Millionen? Allein in Deutschland? Oder wars eine Million weniger? Oder insgesamt nur eine Million - Abend für Abend?
Kann ich nicht sagen, habs nicht erlebt.
Zitat
Was glaubst Du denn wie präsent um 1500 öffentliche Hinrichtungen waren?
Gleichzeitig nehmen Straftaten von Jugendlichen insgesamt aber ab, auch etwas was gesagt werden sollte.
Zitat
Ich finde den Unterschied zwischen "Die Jugend ist faul und nicht so gehorsam wie sie sein sollte!" und "Die Jugend wird immer gewalttätiger - Amokläufe mehren sich (Amokläufe an Schulen in den 20ern waren eher selten durch Jugendliche begangen) - die Straftaten Jugendlicher werden immer gewalttätiger" auch sehr gravierend.
Sind mir nicht bekannt, intressieren mich aber auch nicht gross, das meiste was von Gangsta-rappern kommt ist mMn eh Schrott.
Zitat
Heute stellen sich Kinder im selben Alter vor sie wären "Gangster" wie ihre HipHop-Vorbilder (muss ich die Texte hier zitieren oder sind sie Dir bekannt?).