Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der Gemeinschaft bekennender Christen im Netz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Beruf: Mama, Hausfrau, kollektiver Familienkalender, Sekretärin, Gartenhauptbearbeiter, Katzenbändigerin
Discordier
unregistriert
Aber letztendlich wird Gott dir alle Sünden vergeben, da Jesus dafür gestorben ist.
Zitat
GOTT haut mich nicht dauernd wieder raus. wenn ich mist baue, dann muss ich auch dafür gerade stehen.
Aber nicht von den Geboten deines Gottes.
Zitat
bei GOTT und durch GOTT bin ich auch frei - und zwar von dem, was mich normalerweise stark beeinflußt, wie beispielsweise der gesellschaftsdruck.
Hab ich wie schon erläutert nicht.
Zitat
wieso hast du den eindruck, dass wir weltfremd, lethargisch, feige und freudlos sind?
Beruf: Mama, Hausfrau, kollektiver Familienkalender, Sekretärin, Gartenhauptbearbeiter, Katzenbändigerin
liam
unregistriert
Discordier
unregistriert
Dafür, das ich das Vertrauen einer geliebten Person nicht leichtfertig aufs Spiel setze, egal ob in der Partnerschaft oder sonstwo, benötige ich ehrlich gesagt keine Gebote von Gott, da genügen mir Gewissen und gesunder Menschenverstand.
Zitat
das gebot "du sollst nicht ehebrechen" hab ich erkannt als "wenn du deine ehe nicht ernst nimmst, deinen partner betrügst und dich trennst, dann betrifft das nicht nur dein leben, sondern auch das eines jeden menschen, der zu deiner familie gehört. es entstehen verletzungen und verwundungen, die wiederum dazu führen, dass es im leben aller menschen, die mit dir oder teilen deiner familie zu tun haben, komplikationen gibt."
liam
unregistriert
Davon habe ich auch schon gehört, ja. Wobei sich mir dann die Frage tellen würde, ob der, der sich von Christus abwendet und zum "Atheisten" wird, Christus je wirklich kennen gelernt hat. Eine Beweisführung wird auch hier schwer möglich sein. Ich bin der Überzeugung, wer wirklich Christus erkannt hat und von ihm ergriffen wurde, kann sich von ihm nicht wieder abwenden. Wer jedoch ein "Papiertiger" war und sich lediglich der "guten Lehre" Jesu zugewandt hat, der kann durchaus wieder davon abkommen, denn dann ist auch der christliche Glauben nichts, als eine Religion von vielen.
Zitat
es wurden auch schon gläubige Menschen zu Atheisten, ich gehöre zwar selbst nicht dazu, hatte aber schon recht viel Kontakt zu solchen Leuten, kann ja mal schauen ob ich einen von denen mal hier ins Forum bekomme.
Discordier
unregistriert
Einige der Leute waren durchaus in der Kategorie "Fundamentalist" einzuordnen (jetzt mal ganz wertneutral gemeint).
Zitat
Wobei sich mir dann die Frage tellen würde, ob der, der sich von Christus abwendet und zum "Atheisten" wird, Christus je wirklich kennen gelernt hat.
Bezweifle ich ehrlich gesagt.
Zitat
Wie ich Dir ja schon zu erklären versuchte, bist Du ohnehin nicht in der Lage, die Bibel zu begreifen.
Weil es in dem Fall in den Kontext passt.
Zitat
Mir ist es allerdings schleierhaft, wieso, offenbar auch bei Dir, "züchtigen" scheinbar automatisch in "prügeln" umgemünzt wird.
liam
unregistriert
Ein Fundamentalist ist nicht deswegen ein von Jesus erlöster und geretteter Christ, weil er sich so verhält, als wäre er einer.
Zitat
Einige der Leute waren durchaus in der Kategorie "Fundamentalist" einzuordnen
Hm - meinem 90jähren Schwiegervater würde ich einen solchen Satz eventuell abnehmen aufgrund seiner Lebenserfahrung, Dir eher weniger.
Zitat
Intressant scheint mir das in der Beziehung Konvertierungen, in beide Richtungen, vor allem in Extremsituationen stattfinden, z.B. bei Kriegsveteranen, auf dem Sterbebett oder in KZs
Tu' es, das ändert an der Tatsache dennoch nichts.
Zitat
Bezweifle ich ehrlich gesagt.
Dafür ist sie auch eher weniger gedacht. Dieser Effekt ist bei Ungläubigen Lesern eher normal.
Zitat
Die Bibel ist nur nicht in der Lage mich zu überzeugen, um genau zu sein hat sie beim ersten vollständigen lesen genau das Gegenteil bewirkt.
Discordier
unregistriert
Ich hab mich über das Thema mit zwei Stalingradveteranen, einem KZ-Überlebenden, einem Vietnam-Veteranen und drei Krankenschwestern unterhalten.
Zitat
Hm - meinem 90jähren Schwiegervater würde ich einen solchen Satz eventuell abnehmen aufgrund seiner Lebenserfahrung, Dir eher weniger.
Bloss das ich damals eigentlich kein Ungläubiger war, eher jemand auf der Suche nach der richtigen Religion.
Zitat
Dafür ist sie auch eher weniger gedacht. Dieser Effekt ist bei Ungläubigen Lesern eher normal.
Discordier
unregistriert
Zum einen stört mich persönlich die Arroganz mit der diese Gebote oftmals ausgesprochen werden, als ob diese Gebote eine reine Errungenschaft des Christentums wären, zum anderen die Heuchelei dabei, da Moses ungefähr so nett war wie Dschinghis Khan, von der ebenfalls alles andere als unblutigen Geschichte des Christentums mal ganz abgesehen.
Zitat
was ich dann aber nicht verstehe: wenn es so selbstverständlich ist, das vertrauen einer geliebten person nicht auf's spiel zu setzen, warum reagieren dann soviele so allergisch, gerade nicht-christen, wenn man die gebote GOTTES "du sollst nicht ehebrechen oder nicht lügen, oder nicht stehlen ..." einfach ausspricht?
Dann ergibt das Gebot einen Sinn für Christen, aber nicht für mich.
Zitat
du sollst dir kein bild machen: das liegt daran, weil die leute schnell dabei sind, zu denken, ein bild oder eine statue hätte wunderkräfte. sie pflegen dann keine beziehung mehr zu GOTT, sondern zum bildnis.
Prinzipiell nichts, ich hab gerne frei, was mir aber seltsam vorkommt das auf einen speziellen Tag zu legen.
Zitat
du sollst den sabbat heiligen: einen tag in der woche frei nehmen, sich zeit für GOTT, zeit für sich selbst, für die familie nehmen. zur ruhe kommen. was ist daran verkehrt?
Ob das jetzt zu hart ist oder nicht, ist mMn ne Frage der Motivation und des Ladens.
Zitat
zum thema züchtigen: wenn meine kinder heute einen ladendiebstahl begehen würden, und ich bekäme es raus, dann würde ich sie folgendermaßen züchtigen: sie müssen in den laden und den diebstahl dem besitzer beichten, in meiner gegenwart. sie müssen die summe erstatten und beim ladenbesitzer abarbeiten. sie bekämen mindestens einen monat hausarrest und das verbot, fernsehen zu schauen. außerdem dürften sie mindestens drei monate nicht mehr alleine in einen laden.
das mag jetzt vielleicht der ein oder andere zu hart finden, aber das ist zucht. verantwortung übernehmen und gerade stehen müssen.
liam
unregistriert
Es gibt Gläubige und Ungläubige. "Eigentlich nicht Ungläubige" sind Ungläubige. Den Glauben betreffend gibt es keine Grauzone, nur schwarz oder weiß.
Zitat
Bloss das ich damals eigentlich kein Ungläubiger war, eher jemand auf der Suche nach der richtigen Religion.
Interessante Aufzählung. Und nun? Eine Unterhaltung über "das Thema" mit acht Menschen hat Dir diese Weisheit offenbart? Was soll das belegen? Die Formlierung "Vor allem"?
Zitat
Ich hab mich über das Thema mit zwei Stalingradveteranen, einem KZ-Überlebenden, einem Vietnam-Veteranen und drei Krankenschwestern unterhalten.
liam
unregistriert
Dann mach' Dir doch bitte mal die Mühe, und sieh' nach. Die Stelle interessiert mich.
Zitat
Allerdings gibt es soweit ich weiss auch ne Stelle in der Bibel die besagt man solle seine Kinder auch dann züchtigen wenn sie nichts falsch gemacht haben.
Oh ja, das glaube ich Dir gerne. Aber diese Arroganz wird allzumeist erst zur Arroganz durch das schlechte Geiwssen derer, die der Ansicht sind, das diese Gesetze nicht für sie gelten. Und das Missverständnis derer, die eben die Bibel nicht begreifen können.
Zitat
Zum einen stört mich persönlich die Arroganz mit der diese Gebote oftmals ausgesprochen werden
Discordier
unregistriert
Es gibt überall grau, aber fast nirgends schwarz oder weiss.
Zitat
Den Glauben betreffend gibt es keine Grauzone, nur schwarz oder weiß.
Persönlich?
Zitat
Mit wievielen Christen hast Du dich denn unterhalten, die nicht durch Situationsbedingten Stress, Druck und Todesangst eine Entscheidung für den Glauben getroffen haben, sondern aus Erkenntnis, Offenbarung und Nachdenken?
Zwei.
Zitat
Und wieviele Menschen hast Du kennen gelernt, die ihr Christsein aus ebendenselben Gründen wieder "abgelegt" haben?
Die Leute haben ja nicht nur für sich selbst gesprochen, sondern allgemein über ihre Erlebnisse erzählt.
Zitat
Wenn Du mit Formulierungen wie "vor allem" kommst, dann musst Du etwas mehr beibringen, als acht Piepels, mit denen Du Dich über das Thema unterhalten haben willst.
Discordier
unregistriert
Ok, da hab ich mich geirrt, hab zumindest nichts gefunden.
Zitat
Dann mach' Dir doch bitte mal die Mühe, und sieh' nach. Die Stelle interessiert mich.
Zitat
"Wer die Rute spart, hasst seinen Sohn,wer ihn liebt, nimmt ihn früh in Zucht." (Spr 13,24)
"Du schlägst ihn mit dem Stock, bewahrst aber sein Leben vor der Unterwelt." (Spr 23,14)
"Beug ihm den Kopf in Kindestagen; schlag ihn aufs Gesäss, solange er klein ist, sonst wird er störrisch und widerspenstig und du hast Kummer mit ihm." (Sirach 30,12)
liam
unregistriert
Discordier
unregistriert
johan
unregistriert
Discordier
unregistriert
Darin das körperliche Gewalt nicht das geringste in der Erziehung oder Strafen irgendeiner Art zu suchen hat.
Zitat
Wo genau liegt Dein Problem damit?
Und was soll mir das jetzt sagen?
Zitat
Denn wen der Herr lieb hat, den züchtigt er, und er schlägt jeden Sohn, den er annimmt.