Guten Morgen, alle miteinander!
Guten Morgen, liebe Sorgen,
seid ihr auch schon alle da.
Habt ihr auch so gut geschlafen,
na, dann ist ja alles klar.....
(find ich herrlich, das Liedchen..., aber weil ich trotzdem drüber lachen kann!)
Die lieben Haustiere, ja, ein altes Lied!
Glaube, dass die Vereinsamung "Schuld" ist an der Vermenschlichung manches Haustieres. Eigentlich nicht die Vereinsamung, sondern die lieben Mitmenschen.
Aber das ist so in den letzten Tagen, Jesus hatte ja darüber gesprochen, und auch Paulus fasste es zusammen.
Lieber Biblebelt, vielleicht hast du Recht vom Sinne her, dass der Mensch viel Unsinn gemacht hat mit mancher haustierhaltung(Käfighaltung, Babyschlachten, Massenzucht etc..) Aber überlege mal, wie der Herr und was genau er zum (noch) gehorsamen Adam gesagt hat: Mache dir die Erde untertan.
Das war des Menschen Pflicht. Dazu gehört sicherlich auch die Domestizierung einiger Tierarten, sinnvolle Zucht etc. Was Gott den Tieren(Haustieren) alles so "zutraut", siehst du z.B. beim Hund, der Krebs erschnüffeln kann(Blut, Zersetzung etc.) Was für ein Früherkennungspotential. Und der Herr hat da vorausschauend in seiner Liebe gehandelt, denn wie gesagt sprach er zu Adam in seinem sündlosen Zustand.
Das sind nur ein paar Gedanken am Rande.
Haben selber schon mehrere Hunde aus dem jämmerlichen Zustand in dem sie waren, herausgeholt, obwohl und gerade wir 5 kleine Kinder haben, kein einziger dieser (jetzt dankbaren) Tiere hat je und wird! eines meiner Kinder angegriffen oder ä.
Wir haben, wenn wieder eines im begriff war die Geburtsklinik zu verlassen, eine Windel vorher mit nach Haus genommen und zum Schnüffeln gegeben, dann klappte das.
Der Mensch ist wieder mal Schuld an der "Übervülkerung" der Vierbeiner, will kein Geld ausgeben, für Kastration etc., wenn er schon Tiere sich zulegt. Weihnachtskauf eines Babys, wird größer, weg damit. so siehts aus, leider. Die Gören bekommen aus der Wegwerfgesellschaft bedient, dann alles Müll, sollen doch die anderen, keine Eigenverantwortung mehr, keine Schuld. Auch unter "Christen" ein großes Problem, der Egoismus.
Trotz der Sorgen, die so jeder Tag hat, einen gelungenen Tag im Herrn euch!