Angesichts der neuen Entwicklungen, die der Jesuiten-Papst Franziskus vorantreibt, habe ich hier eine Online-Buch-Empfehlung (PDF; Adobe Reader) über die Geschichte der Jesuiten, ihren Glauben, ihre lehren, ihre Vorhaben und erklärten Ziele.
Die verborgene Geschichte der Jesuiten - von Edmond Paris
Wenn man sich diese sehr brisanten und aufklärenden 163 Seiten durchliest, wird man sehr viel besser verstehen, warum der vorige Papst Benedikt nicht aus "Altersgründen" zurückgetreten und warum gerade dieser charismatische Jesuiten-Papst Franziskus gewählt wurde. Das Buch gibt Einblicke in die - von Alters her vorhandenen - erklärten Ziele der Jesuiten, ihre Rolle in der RKK in der Vergangenheit (einschl. des 2. Weltkrieges und vorher), im Heute und der Zukunft.
Ich selbst halte das Buch nicht für "Panikmache" oder "Gerede", sondern gerade wenn so von diesem Buch gesprochen werden sollte, zeigt es um so mehr die dahinterstehende Verschleierungstaktik und den Versuch, alles als unglaubwürdig bis unwahr hinzustellen.
Tatsächlich aber spielt der Jesuitenorden - und zuletzt auch der neue Papst - eine sehr weitgreifende Rolle für dieses Zeitalter.
Ich wünsche jedem Gottes Weisheit und die Unterscheidung zwischen wahr und weniger wahr ( bis falsch) beim Lesen und meine selbst, es ist richtig, dass ein Christ darüber Bescheid weiss, im Zusammenhang mit dem Lesen der Heiligen SChrift.