6.3 Jesaja 53,4
Meint Jes. 53,4, daß Jesus mit Seinem Opfertod am Kreuz auch alle leiblichen Krankheiten der Gläubigen weggenommen hat und somit fortan alle Gläubigen frei von Krankheit leben können? Matthäus berichtet in 8,16+17, daß Jesus alle Kranken heilte, damit erfüllt würde, was in Jes. 53,4 geschrieben steht. Nun ist aber diese Erfüllung, von der Matthäus berichtet, schon vor dem Opfertod Jesu geschehen. Wenn Jes. 53,4 so gemeint wäre, daß mit dem Opfertod Jesu auch die leiblichen Krankheiten der Gläubigen hinweggenommen wären, dann hätte Jes. 53,4, nicht vor dem Tod Jesu am Kreuz, erfüllt sein können. Das Hinwegnehmen aller leiblichen Krankheit der Gläubigen durch den Opfertod Jesu würde auch dem Gesamtzeugnis der Heiligen Schrift zu diesem Thema widersprechen, denn es ist den Gläubigen nirgends verheißen, daß sie von Krankheit verschont werden. In 2. Kor.12,7-9 berichtet Paulus, daß er selbst krank war, wir wissen nicht genau was er hatte, auf jeden Fall war es ein körperliches Gebrechen. Auch seine Mitarbeiter waren zum Teil krank: Epaphroditus (Phil. 2,25-27); Paulus gibt Timotheus den Rat: 1. Tim. 5,23 Trinke nicht mehr bloß Wasser, sondern gebrauche ein wenig Wein um deines Magens willen und wegen deiner häufigen Krankheiten. Trophimus, einen Mitarbeiter, hat Paulus in der Hafenstadt Milet krank zurückgelassen (2. Tim. 4,20); in Jak. 5 wird Anweisung gegeben, wie bei Krankheit zu verfahren ist; dies wäre nicht nötig gewesen, wenn mit dem Tod Jesu alle Krankheit den Gläubigen hinweggenommen wären. Die Verheißung von Jes. 53,4 bezieht sich nur auf den Heilungsdienst Jesu auf Erden und nicht auf Seinen Kreuzestod, sonst hätte Jes. 53,4 nicht vor Seinem Tod erfüllt sein können (Mt. 8,16+17). Auch Petrus, der in 1. Petr.2,21-25 Jes. 53 fast zitiert, geht in V. 24 von „geistlicher Heilung“ aus. Dies entspricht im Zusammenhang dem Gesamtbild der Heiligen Schrift.
6.4 Joh. 14,12
Die Jünger taten nach Pfingsten Werke, die der Herr Jesus auch getan hatte: Sie heilten Kranke (Apg. 3) und weckten Tote auf (Apg. 10). Größere physische Wunder als Heilungen, Speisungen und Totenauferweckungen, die der Herr tat, kann man nicht tun, sie lassen sich in ihrer Vollkommenheit und Deutlichkeit nicht überbieten. Was meinte der Herr Jesus aber mit größeren Werken? Die Toten, die auferweckt wurden, mußten wieder sterben. Die Heilungen waren nicht für die Ewigkeit bestimmt, es waren rein zeitliche Bedürfnisse, die befriedigt wurden. Werke, welche die Bedürfnisse in Ewigkeit befriedigen, sind größer als Werke, die zeitliche Bedürfnisse befriedigen. Sie geschehen jedesmal, wenn ein Christ einen Menschen zum Herrn Jesus führt und dieser Mensch dadurch ewiges Leben erhält. Das sind Werke, die in Ewigkeit Bestand haben. 7. Tut Gott heute noch Wunder? Ich bin überzeugt davon, daß Gott heute noch Wunder tut. Er antwortet, unter anderem auf Gebet. Nur haben die Wunder heute nicht diesen Zeichencharakter wie zur apostolischen Zeit. Wenn Gott die apostolischen Geistesgaben auch heute noch gewollt hätte, dann hätte z. B. Jakobus in Kap. 5 sicher die Gabe der Krankenheilung mit einbezogen. Er gibt aber eine andere Vorgehensweise an, wie bei Krankheit zu verfahren ist, weil die apostolischen Geistesgaben nicht für diese ganze Heilszeit bestimmt waren, wie wir bereits aus dem Gesamtzusammenhang der Heiligen Schrift gesehen haben. Die Frage ist nicht, ob Gott Zeichen und Wunder wirken kann, sondern ob Er es will und ob Er uns Seine Absichten diesbezüglich geoffenbart hat. So wahr es ist, daß Gott souverän ist, so wahr ist es auch, daß Er sich nicht widersprechen kann. Deshalb müssen wir die heilsgeschichtlichen Zusammenhänge der Heiligen Schrift beachten, studieren und ernstnehmen, sonst kann es leicht zu Entgleisungen und Irrlehren kommen. Interessant ist auch zu bemerken, dass wenn man den Ausdruck "Zeichen und Wunder" oder "Zeichen und Wundern" bei Wortsuche auf der Online-Bibel
http://www.way2god.org/de/bibel/ eingibt und forscht, in welchem Zusammenhang es in der Endzeit vorkommt, dann hat es IMMER mit falschen Zeichen und Wundern der Lüge und der Verführung zu tun! Matth. 24,24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen. Mark. 13,22 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen. 2. Thess. 2,5-12 Denkt ihr nicht mehr daran, daß ich euch dies sagte, als ich noch bei euch war? Und ihr wißt ja, was jetzt noch zurückhält, damit er geoffenbart werde zu seiner Zeit. Denn das Geheimnis der Gesetzlosigkeit[5] ist schon am Wirken, nur muß der, welcher jetzt zurückhält, erst aus dem Weg sein;[6] und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr verzehren wird durch den Hauch seines Mundes, und den er durch die Erscheinung seiner Wiederkunft[7] beseitigen wird, ihn, dessen Kommen aufgrund der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit. Matth. 7,21-23 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen[3]! Hebr. 1,1 Nachdem Gott vor Zeiten manchmal und auf mancherlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er zuletzt in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, Hebr. 2,3-4 wie wollen wir entfliehen, wenn wir ein so großes Heil versäumen, welches zuerst durch den Herrn gepredigt wurde und dann von denen, die ihn gehört hatten, uns bestätigt worden ist? Und Gott gab sein Zeugnis dazu mit Zeichen und Wundern und mancherlei Kraftwirkungen und Austeilungen des heiligen Geistes nach seinem Willen.